Online-Banken 2017 in Österreich

Aktuell gibt es bei uns rund 800 Banken und Kreditinstitute mit über 4.000 Filialstellen. Neben den klassischen Filialbanken erleben vor allem Online-Banken in Österreich seit Jahren einen wahren Hype. Doch was sind Online Banken überhaupt? Was bieten Sie uns Konsumenten? Und wo liegen die Stärken und Schwächen solcher Direktbanken im Vergleich zur klassischen Bankfiliale?

Online Banken – Trend der Zukunft

Bei Online Banken sind sämtliche Bankgeschäfte grundsätzlich auch online per Internet möglich. Mittlerweile bieten die meisten Banken diesen Service, da auch ein Großteil der klassischen Filialbanken in Österreich ihren Kunden Onlinebanking anbietet und auf den neuen Onlinetrend reagiert hat.

Im Gegensatz dazu betreiben Direktbanken ihre Geschäfte ausschließen im Internet. Sie unterhalten kein aufwändiges Filialnetz, die Kundenbetreuung erfolgt hier ausschließlich telefonisch, per Live-Chat oder online via E-Mail und Website. Große Direktbanken in Österreich haben dennoch vereinzelt einige wenige Filialen für den direkten Kundenkontakt – vor allen in Wien oder den Landeshauptstädten. Mittlerweile wird aber der Begriff Online Banken mit Direktbanken gleichgesetzt.

Was macht eine Bank zur besten Bank?

Online sollte sie sein! Und natürlich die besten Zinsen für Sparguthaben und Kredite in Österreich bieten. Eine möglichst breite Palette an Produkten für die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse bereithalten, schnellen, guten und kostenlosen Service mit Nähe zum Konsumenten bieten und: möglichst transparent sein. Das ist nämlich eines der größten Geheimnisse von Online-Banken bei uns: Alle Kosten, Spesen und Vertragsbedingungen werden meist klar und übersichtlich auf der Website präsentiert. In Sachen Transparenz und Beratung landen viele Online Banken in Österreich auf Spitzenplätzen – und das seit Jahren!

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Die zehn größten Banken in Österreich

Die Statistik zeigt die zehn größten Banken in Österreich nach Bilanzsumme im Jahr 2015. Im genannten Jahr war die Erste Group Bank AG mit einer Bilanzsumme von rund 199,74 Milliarden Euro die größte Bank in Österreich.

Qulle: Statista 2017; nach Bilanzsumme im Jahr 2015 (in Milliarden Euro)

Online Banken in Österreich – das bieten sie

Online Banken bieten zahlreiche Services. Die wichtigsten Fakten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Großes Produktportfolio

Online Banken bieten mittlerweile ein breites Spektrum an Bankprodukten. Vom Giro- und Gehaltskonto über Kreditkarten, Sparkonten wie Tagessgeld und Festgeld, bis hin zu Krediten und Baufinanzierung ist hier alles online möglich. Viele Online Banken bieten zudem Wertpapiergeschäfte samt Online-Depot an. Und dies alles zu meist besseren Konditionen als Filialbanken – und ohne Spesen und Gebühren.

Schnelle Kontoeröffnung

Egal ob Girokonto, Sparkonto oder Finanzierung. Bei Onlinebanken erfolgt die Kontoeröffnung im Internet und mittels Postident-Verfahren. Hierbei wird Ihre Identität von der Post bei Abholung Ihrer Antragsdokumente, per modernem Videotelefonat oder von einer angeschlossenen Bankfiliale geprüft. Auch Verträge und alle nötigen Unterlagen können Sie bei vielen Direktbanken mittlerweile komplett online einreichen. Eine Kontoeröffnung ist bei Online Banken in der Regel kostenlos.

Einfaches E-Banking

Auch die Kontoführung selbst findet ausschließlich über das Internet statt. Mit Ihrem persönlichen Log-in im E-Banking-Tool der jeweiligen Bank können Sie beispielsweise Kontostände eingesehen, Daueraufträge verwalten, Überweisungen getätigt oder auch Einzahlungen vornehmen. Im E-Banking werden Ihre Daten mittels aufwändiger Verschlüsselung mehrfach gesichert. Auch für diesen Service erheben die allermeisten Online Banen keine Spesen oder Gebühren.

Persönlicher Kundenservice

Online Banken bieten aber nicht nur gute Konditionen und Flexibilität, sie unterstützen ihre Kunden auch bei der Durchführung ihrer Bankgeschäfte. Wer Fragen zu Produkten hat und Hilfe bei der Kontoeröffnung braucht, findet in der Regel einen qualifizierten Support: Per E-Mail, am Telefon, im Live-Chat oder mittels Call-Back. Und dies meist zu deutlich kundenfreundlicheren Zeiten als bei Filialbanken.

Firmensitz

Nicht immer haben Onlinebanken, die ihre Sparprodukte, Kredite oder Wertpapiere in Österreich anbieten, den Firmensitz im Inland. Dass gilt vor allem für neuere Anbieter aus Holland, Frankreich oder anderen EU-Staaten. Allerdings entsprechen die rechtlichen Bestimmungen – insbesondere bei der Einlagensicherung – fast immer österreichischem Standard.

Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016

Die Statistik zeigt die Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016. Die Bank Austria entstand 1991 aus dem Zusammenschluss der Zentralsparkasse und Kommerzialbank mit der Österreichischen Länderbank. Die Universalbank ist seit November 2005 Mitglied der UniCredit, einer der größten europäischen Bankengruppen. Im Jahr 2014 hatte die Bank Austria in Österreich 243 Filialen. Insgesamt verfügte die Bank Austria im genannten Jahr über 1.664 Filialen.

Qulle: Statista 2017

Onlinebanken – ein Vergleich ist wichtig

Gerade Online Banken feilschen mit niedrigeren Spesen und Kreditzinsen, guten Sparzinsen oder schnellen Wertpapiertransaktionen per Mausklick. Sie bieten schnelle kurze Wege für Konsumenten, und das Angebot an Produkten sowie die Beratung ist meist übersichtlich und top: Online Banken in Österreich mischen also den Wettbewerb in der Bankenlandschaft mittlerweile gewaltig auf.

 

„Hier lohnt sich also der Vergleich für Sie – in vielerlei Hinsicht!“

Etwa im Hinblick auf steigende Fixkosten bei Bankgeschäften in Österreich. Denn eine Erhebung der Arbeiterkammer lässt aufhorchen: Im Schnitt betragen die jährlichen Kontoführungsgebühren mittlerweile 108 Euro – rund 25% mehr als noch im Vorjahr. Direktbanken liegen hier deutlich günstiger. Gerade für Sparprodukte, Gehaltskonten oder Kredite entfallen solche Spesen meist völlig.

Gleiches gilt für die Konditionen. Online Banken bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filialbanken vor allem meist deutlich bessere Zinsen. Da sie in der Regel keine kostenintensiven Filialen betreiben, können sie diese Kostenvorteile direkt an Sie als Kunde weitergeben. Die Folge: Höhere Sparzinsen, günstigere Kreditzinsen, bessere Kontokonditionen.

Und die Servicequalität? In Sachen Kundenbetreuung gibt es bei den Direktbanken in Österreich durchaus Unterschiede. Informieren Sie sich möglichst genau über die Serviceleistungen der jeweiligen Onlinebank, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Informationen bieten die jeweiligen Bankenseiten selbst sowie unsere ausführlichen Vergleiche und Rechner auf vergleich24.at.

Tipp: Der Online Banken Vergleich auf vergleich24.at bietet Ihnen eine schnellen Überblick zu den aktuellen Angeboten von Direktbanken am österreichischen Markt.

Bankenwesen in Österreich

Das Bankenwesen in Österreich ist sehr vielfältig. Denn Bank ist nicht gleich Bank in Österreich.

Online Banken in Österreich und was sie bieten

Unsere folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Produkte der wichtigsten Online Banken in Österreich
BankFirmensitzGiro- und GehaltskontoSparprodukteKrediteWertpapiere
ATB BankNiederlande
Austrian Anadi BankÖsterreich
AutoBank AGÖsterreich
Bankdirekt.atÖsterreich
BAWAG P.S.K.Österreich
Crédit Agricole Consumer Finance S.A.Deutschland
DKB BankDeutschland
DenizBankÖsterreich
easybank AGÖsterreich
Erste BankÖsterreich
Generali Bank AGÖsterreich
Hello bank!Österreich
ING-DiBaDeutschland
LivebankÖsterreich
MoneYouNiederlande
Renault Bank direktFrankreich
Santander Consumer BankÖsterreich
SWK BankDeutschland

Was Bankkunden sagen!

(5 von 5 Sternen)
Von über Santander Consumer Bank,18.11.2017

Bin seit Jahren bei der Santander Bank. Auch wenn Sie vielleicht im Moment nicht die besten Zinsen zahlt, so ist Sie bei den Festgeldern ganz weit forne und dzt. 0,5% auf Tagesgeld ist noch im Mittelfeld. Habe bisher keine schlechte Erfahrung gemacht und kann somit die Santander Bank nur weiterempfehlen. Die Santanderbank Österreich ist übrigens eine Tochter der Santander Bank in Spanien, aber operiert Eigenständig. Durch die Österreichische Einlagensicherung sind Guthaben bis 100.000€ sozusagen versichert.
(5 von 5 Sternen)
Von über DenizBank,13.11.2017

Ich bin schon seit einigen Jahren Kunde bei der Deniz Bank. Habe jedes der angebotenen Produkte bereits im Verwendung und habe sie mir genau unter die Lupe genommen. Es gab wirklich nichts, dass in beanstanden könnte.
Egal ob Stammkonto, Taggeldkonto oder Festgeldkonto. Ich war wirklich mit jedem Produkt äußerst zufrieden und habe sie noch immer als kurzfristige Anlage in Verwendung.
Es gab nie ein Problem oder dass etwas nicht gepasst hätte.
Kann dieser Bank nur fünf Sterne geben und sie jedem weiterempfehlen.

Daumen hoch für diese Online Bank!!
Prämiert
(5 von 5 Sternen)
Von über DenizBank,11.11.2017

Einfach und Kundennah
Ich wollte bei der Denizbank ursprünglich nur ein Konto für unregelmäßige Zahlungseingänge (div. Verkäufe, v.a. aus ebay) und unregelmäßige Lastschriften (v.a. Amazon und paypal) eröffnen bzw. habe dieses auch eröffnet. Vorteil: echt gratis, mit Bankomatkarte etc. Die Einrichtung war wirklich einfach, die Identifikation ebenso (hatte Identbrief gewählt, Videoidentifikation geht auch) Wirklich, ich bin begeistert, auch vom persönlichen Kontakt (meine Filiale ist nur 50m von meiner Wohnung entfernt. Wenn ich was brauche oder Fragen habe, stets ist umgehend jemand da, und ich habe vor allem erstmals in meiner Beziehung zu Banken, tatsächlich Mensch zu sein und kein lebender Kontoauszug. Vielen Dank an die Menschen in der Filiale Mödling.
Prämiert
(4 von 5 Sternen)
Von über BAWAG P.S.K.,10.11.2017

Ich bin schon seit einigen Jahren bei der Bawag und komplett zu frieden. Ich habe es mir erlaubt, trotzdem nur 4 Sterne zu vergeben, weil ich schlichtweg einfach noch keinen Vergleich in meinem Alter (19) habe. Außerdem verwirren mich ehrlich gesagt die Veränderungen, welche ab und zu auftreten etwas und ich kann meistens die Auswirkungen der Veränderungen nicht gut abschätzen. Da ich aber noch nichts Negatives bemerkt habe, schließe ich auf hoffentliche Nichtigkeiten.

Resümee: Mich hat zwar der vor kurzem angekommene ziemlich lange Brief über die Änderungen mehr verwirrt als geholfen, aber ich bin trotzdem äußerst zu frieden und bedanke mich für den 20Euro Gutschein, den ich ja anscheinend nach diesem Bericht erhalten werde.

LG

Ps. Ich habe noch nie den Kundenservice angerufen.
(5 von 5 Sternen)
Von über Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft,31.10.2017

Eröffnung eines Gehaltskonto oder Girokontos: Überraschend Schnelle und sowie problemlose Abwicklung. Sehr Kundenfreundlich. Auch der Kontowechsel funktionierte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Übernahme der Daueraufträge wurde mit wenigen Klicks online auf das neue Konto überspielt.
Alles was man so braucht inkludiert. Bin sehr zufrieden. Kreditkarte und Bankomatkarte kostenlos. 75 Euro Bonus erhalten.
Würde ich jederzeit weiter empfehlen. Für alle geeignet die sehr viel online Banking betreiben und sich auch die Kontoauszüge oder Buchungsbelege selber zuhause ausdrucken.