Online-Banken 2017 in Österreich

Aktuell gibt es bei uns rund 800 Banken und Kreditinstitute mit über 4.000 Filialstellen. Neben den klassischen Filialbanken erleben vor allem Online-Banken in Österreich seit Jahren einen wahren Hype. Doch was sind Online Banken überhaupt? Was bieten Sie uns Konsumenten? Und wo liegen die Stärken und Schwächen solcher Direktbanken im Vergleich zur klassischen Bankfiliale?

Online Banken – Trend der Zukunft

Bei Online Banken sind sämtliche Bankgeschäfte grundsätzlich auch online per Internet möglich. Mittlerweile bieten die meisten Banken diesen Service, da auch ein Großteil der klassischen Filialbanken in Österreich ihren Kunden Onlinebanking anbietet und auf den neuen Onlinetrend reagiert hat.

Im Gegensatz dazu betreiben Direktbanken ihre Geschäfte ausschließen im Internet. Sie unterhalten kein aufwändiges Filialnetz, die Kundenbetreuung erfolgt hier ausschließlich telefonisch, per Live-Chat oder online via E-Mail und Website. Große Direktbanken in Österreich haben dennoch vereinzelt einige wenige Filialen für den direkten Kundenkontakt – vor allen in Wien oder den Landeshauptstädten. Mittlerweile wird aber der Begriff Online Banken mit Direktbanken gleichgesetzt.

Was macht eine Bank zur besten Bank?

Online sollte sie sein! Und natürlich die besten Zinsen für Sparguthaben und Kredite in Österreich bieten. Eine möglichst breite Palette an Produkten für die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse bereithalten, schnellen, guten und kostenlosen Service mit Nähe zum Konsumenten bieten und: möglichst transparent sein. Das ist nämlich eines der größten Geheimnisse von Online-Banken bei uns: Alle Kosten, Spesen und Vertragsbedingungen werden meist klar und übersichtlich auf der Website präsentiert. In Sachen Transparenz und Beratung landen viele Online Banken in Österreich auf Spitzenplätzen – und das seit Jahren!

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Die zehn größten Banken in Österreich

Die Statistik zeigt die zehn größten Banken in Österreich nach Bilanzsumme im Jahr 2015. Im genannten Jahr war die Erste Group Bank AG mit einer Bilanzsumme von rund 199,74 Milliarden Euro die größte Bank in Österreich.

Qulle: Statista 2017; nach Bilanzsumme im Jahr 2015 (in Milliarden Euro)

Online Banken in Österreich – das bieten sie

Online Banken bieten zahlreiche Services. Die wichtigsten Fakten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Großes Produktportfolio

Online Banken bieten mittlerweile ein breites Spektrum an Bankprodukten. Vom Giro- und Gehaltskonto über Kreditkarten, Sparkonten wie Tagessgeld und Festgeld, bis hin zu Krediten und Baufinanzierung ist hier alles online möglich. Viele Online Banken bieten zudem Wertpapiergeschäfte samt Online-Depot an. Und dies alles zu meist besseren Konditionen als Filialbanken – und ohne Spesen und Gebühren.

Schnelle Kontoeröffnung

Egal ob Girokonto, Sparkonto oder Finanzierung. Bei Onlinebanken erfolgt die Kontoeröffnung im Internet und mittels Postident-Verfahren. Hierbei wird Ihre Identität von der Post bei Abholung Ihrer Antragsdokumente, per modernem Videotelefonat oder von einer angeschlossenen Bankfiliale geprüft. Auch Verträge und alle nötigen Unterlagen können Sie bei vielen Direktbanken mittlerweile komplett online einreichen. Eine Kontoeröffnung ist bei Online Banken in der Regel kostenlos.

Einfaches E-Banking

Auch die Kontoführung selbst findet ausschließlich über das Internet statt. Mit Ihrem persönlichen Log-in im E-Banking-Tool der jeweiligen Bank können Sie beispielsweise Kontostände eingesehen, Daueraufträge verwalten, Überweisungen getätigt oder auch Einzahlungen vornehmen. Im E-Banking werden Ihre Daten mittels aufwändiger Verschlüsselung mehrfach gesichert. Auch für diesen Service erheben die allermeisten Online Banen keine Spesen oder Gebühren.

Persönlicher Kundenservice

Online Banken bieten aber nicht nur gute Konditionen und Flexibilität, sie unterstützen ihre Kunden auch bei der Durchführung ihrer Bankgeschäfte. Wer Fragen zu Produkten hat und Hilfe bei der Kontoeröffnung braucht, findet in der Regel einen qualifizierten Support: Per E-Mail, am Telefon, im Live-Chat oder mittels Call-Back. Und dies meist zu deutlich kundenfreundlicheren Zeiten als bei Filialbanken.

Firmensitz

Nicht immer haben Onlinebanken, die ihre Sparprodukte, Kredite oder Wertpapiere in Österreich anbieten, den Firmensitz im Inland. Dass gilt vor allem für neuere Anbieter aus Holland, Frankreich oder anderen EU-Staaten. Allerdings entsprechen die rechtlichen Bestimmungen – insbesondere bei der Einlagensicherung – fast immer österreichischem Standard.

Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016

Die Statistik zeigt die Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016. Die Bank Austria entstand 1991 aus dem Zusammenschluss der Zentralsparkasse und Kommerzialbank mit der Österreichischen Länderbank. Die Universalbank ist seit November 2005 Mitglied der UniCredit, einer der größten europäischen Bankengruppen. Im Jahr 2014 hatte die Bank Austria in Österreich 243 Filialen. Insgesamt verfügte die Bank Austria im genannten Jahr über 1.664 Filialen.

Qulle: Statista 2017

Onlinebanken – ein Vergleich ist wichtig

Gerade Online Banken feilschen mit niedrigeren Spesen und Kreditzinsen, guten Sparzinsen oder schnellen Wertpapiertransaktionen per Mausklick. Sie bieten schnelle kurze Wege für Konsumenten, und das Angebot an Produkten sowie die Beratung ist meist übersichtlich und top: Online Banken in Österreich mischen also den Wettbewerb in der Bankenlandschaft mittlerweile gewaltig auf.

 

„Hier lohnt sich also der Vergleich für Sie – in vielerlei Hinsicht!“

Etwa im Hinblick auf steigende Fixkosten bei Bankgeschäften in Österreich. Denn eine Erhebung der Arbeiterkammer lässt aufhorchen: Im Schnitt betragen die jährlichen Kontoführungsgebühren mittlerweile 108 Euro – rund 25% mehr als noch im Vorjahr. Direktbanken liegen hier deutlich günstiger. Gerade für Sparprodukte, Gehaltskonten oder Kredite entfallen solche Spesen meist völlig.

Gleiches gilt für die Konditionen. Online Banken bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filialbanken vor allem meist deutlich bessere Zinsen. Da sie in der Regel keine kostenintensiven Filialen betreiben, können sie diese Kostenvorteile direkt an Sie als Kunde weitergeben. Die Folge: Höhere Sparzinsen, günstigere Kreditzinsen, bessere Kontokonditionen.

Und die Servicequalität? In Sachen Kundenbetreuung gibt es bei den Direktbanken in Österreich durchaus Unterschiede. Informieren Sie sich möglichst genau über die Serviceleistungen der jeweiligen Onlinebank, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Informationen bieten die jeweiligen Bankenseiten selbst sowie unsere ausführlichen Vergleiche und Rechner auf vergleich24.at.

Tipp: Der Online Banken Vergleich auf vergleich24.at bietet Ihnen eine schnellen Überblick zu den aktuellen Angeboten von Direktbanken am österreichischen Markt.

Bankenwesen in Österreich

Das Bankenwesen in Österreich ist sehr vielfältig. Denn Bank ist nicht gleich Bank in Österreich.

Online Banken in Österreich und was sie bieten

Unsere folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Produkte der wichtigsten Online Banken in Österreich
BankFirmensitzGiro- und GehaltskontoSparprodukteKrediteWertpapiere
ATB BankNiederlande
Austrian Anadi BankÖsterreich
AutoBank AGÖsterreich
Bankdirekt.atÖsterreich
BAWAG P.S.K.Österreich
Crédit Agricole Consumer Finance S.A.Deutschland
DKB BankDeutschland
DenizBankÖsterreich
easybank AGÖsterreich
Erste BankÖsterreich
Generali Bank AGÖsterreich
Hello bank!Österreich
ING-DiBaDeutschland
LivebankÖsterreich
MoneYouNiederlande
Renault Bank direktFrankreich
Santander Consumer BankÖsterreich
SWK BankDeutschland

Was Bankkunden sagen!

(2 von 5 Sternen)
Von über BAWAG P.S.K.,02.10.2017

Ich wollte einen Kontoramen (5000euro) von meiner Bank für ein Motorrad das ich mir von der Firma Ginzinger in St. Pölten kaufen wollte und hab den nicht bekommen weil ich Arbetslos war. Jetzt hab ich noch einmal angefragt da ich wieder ein Motorad gesehen hätte und würde wieder abgelehnt. Ich hab die Zahlun auf dieses Konto von Monatlich euro 930 die ich vom AMS bekomme eingestellt und bezieht sas Gelt jetz über den Postweg. Wen mir die Bank nicht hilft wen ich Sie brauche Dan brauche ich Sie nicht. Ich meine für was brauche ich die Bank das Sie mir hilft. Nu das das Geld aufs Konto kommt und die Bank damit Arbeiten kam dafür brauche ich die Bank nicht. Ist meine Meinung.
(1 von 5 Sternen)
Von über Volksbank Tullnerfeld eG,27.09.2017

Einmal wollte mein Mann seine Kontoauszüge haben, das ging nicht weil alle Systeme unten waren,
heute wollte ich online banking betreiben, ging auch nicht weil nun alle Computersysteme down waren, der Angestellte am Fon konnt mir noch nicht mal garantieren, ob mein Geld sicher ist,
Kreditkarten Nutzung ist mit fast 20€/ Monat = Unverschämtheit berechnet.
Service am Schalter kostet, alle was nicht online ist kostet.
Allgemein würde ich diese Bank nicht empfehlen, zu meiner Kindheit hatte sie einen guten Ruf, der jetzt leider verkümmert ist
Ein noch besser kein! Stern
(5 von 5 Sternen)
Von über DenizBank,22.09.2017

Hallo Leue,
Es wird immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Es war überhaupt kein Problem einen Kredit von 8000 Euro zu bekommen, den ich in Angemessenen Raten zurückzahlen kann.
Das Personal ist immer nett, höflich und sehr kompetent.
Daumen hoch für diese erstklassike Bank.

Hochachtungsvoll
(1 von 5 Sternen)
Von über BAWAG P.S.K.,14.09.2017

Die MA im sogenannten Kundencenter haben vom Bankgeschäft eigentlich nicht recht viel Ahnung, den mir wurde auf meine Anfrage bezüglich einer Überweisung verschiedene Beträge für die Spesen genannt , jedoch an GEBÜHREN waren alle unrichtig.

Es ist natürlich kein gutes Service wenn sogenannte MA nicht mal die Spesen für eine einfache Auslandsüberweisung dem Kunden sagen können.

Daher bilde ich mich nun selber in diesem Bereich fort, den der Kunde sollte immer mehr Fachwissen haben als die sogenannten Agents im KUNDENCENTER
(4 von 5 Sternen)
Von über Austrian Anadi Bank,07.09.2017

Die Kontoeröffnung dauert etwas zu lange, mind. 2 Wochen , der Kundendienst ist aber sehr freundlich. habe schon öfters
Geld angelegt bei Zinsaktionen kann es schon länger dauern, bis der Antrag bearbeitet wird, einmal wurde er sogar vergessen.Der Kundendienst hat sich entschuldigt und die Zinsaktion bei mir verlängert. Die Festgeld unterlagen wurden
in einer ordentlicher Mappe zugeschickt. Das Online Konto wurde überarbeitet ist übersichtlich und leicht zu bedienen
Auszahlung auf das Referenzkonto schnell und ohne Probleme