Online-Banken 2017 in Österreich

Aktuell gibt es bei uns rund 800 Banken und Kreditinstitute mit über 4.000 Filialstellen. Neben den klassischen Filialbanken erleben vor allem Online-Banken in Österreich seit Jahren einen wahren Hype. Doch was sind Online Banken überhaupt? Was bieten Sie uns Konsumenten? Und wo liegen die Stärken und Schwächen solcher Direktbanken im Vergleich zur klassischen Bankfiliale?

Online Banken – Trend der Zukunft

Bei Online Banken sind sämtliche Bankgeschäfte grundsätzlich auch online per Internet möglich. Mittlerweile bieten die meisten Banken diesen Service, da auch ein Großteil der klassischen Filialbanken in Österreich ihren Kunden Onlinebanking anbietet und auf den neuen Onlinetrend reagiert hat.

Im Gegensatz dazu betreiben Direktbanken ihre Geschäfte ausschließen im Internet. Sie unterhalten kein aufwändiges Filialnetz, die Kundenbetreuung erfolgt hier ausschließlich telefonisch, per Live-Chat oder online via E-Mail und Website. Große Direktbanken in Österreich haben dennoch vereinzelt einige wenige Filialen für den direkten Kundenkontakt – vor allen in Wien oder den Landeshauptstädten. Mittlerweile wird aber der Begriff Online Banken mit Direktbanken gleichgesetzt.

Was macht eine Bank zur besten Bank?

Online sollte sie sein! Und natürlich die besten Zinsen für Sparguthaben und Kredite in Österreich bieten. Eine möglichst breite Palette an Produkten für die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse bereithalten, schnellen, guten und kostenlosen Service mit Nähe zum Konsumenten bieten und: möglichst transparent sein. Das ist nämlich eines der größten Geheimnisse von Online-Banken bei uns: Alle Kosten, Spesen und Vertragsbedingungen werden meist klar und übersichtlich auf der Website präsentiert. In Sachen Transparenz und Beratung landen viele Online Banken in Österreich auf Spitzenplätzen – und das seit Jahren!

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Die zehn größten Banken in Österreich

Die Statistik zeigt die zehn größten Banken in Österreich nach Bilanzsumme im Jahr 2015. Im genannten Jahr war die Erste Group Bank AG mit einer Bilanzsumme von rund 199,74 Milliarden Euro die größte Bank in Österreich.

Qulle: Statista 2017; nach Bilanzsumme im Jahr 2015 (in Milliarden Euro)

Online Banken in Österreich – das bieten sie

Online Banken bieten zahlreiche Services. Die wichtigsten Fakten haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Großes Produktportfolio

Online Banken bieten mittlerweile ein breites Spektrum an Bankprodukten. Vom Giro- und Gehaltskonto über Kreditkarten, Sparkonten wie Tagessgeld und Festgeld, bis hin zu Krediten und Baufinanzierung ist hier alles online möglich. Viele Online Banken bieten zudem Wertpapiergeschäfte samt Online-Depot an. Und dies alles zu meist besseren Konditionen als Filialbanken – und ohne Spesen und Gebühren.

Schnelle Kontoeröffnung

Egal ob Girokonto, Sparkonto oder Finanzierung. Bei Onlinebanken erfolgt die Kontoeröffnung im Internet und mittels Postident-Verfahren. Hierbei wird Ihre Identität von der Post bei Abholung Ihrer Antragsdokumente, per modernem Videotelefonat oder von einer angeschlossenen Bankfiliale geprüft. Auch Verträge und alle nötigen Unterlagen können Sie bei vielen Direktbanken mittlerweile komplett online einreichen. Eine Kontoeröffnung ist bei Online Banken in der Regel kostenlos.

Einfaches E-Banking

Auch die Kontoführung selbst findet ausschließlich über das Internet statt. Mit Ihrem persönlichen Log-in im E-Banking-Tool der jeweiligen Bank können Sie beispielsweise Kontostände eingesehen, Daueraufträge verwalten, Überweisungen getätigt oder auch Einzahlungen vornehmen. Im E-Banking werden Ihre Daten mittels aufwändiger Verschlüsselung mehrfach gesichert. Auch für diesen Service erheben die allermeisten Online Banen keine Spesen oder Gebühren.

Persönlicher Kundenservice

Online Banken bieten aber nicht nur gute Konditionen und Flexibilität, sie unterstützen ihre Kunden auch bei der Durchführung ihrer Bankgeschäfte. Wer Fragen zu Produkten hat und Hilfe bei der Kontoeröffnung braucht, findet in der Regel einen qualifizierten Support: Per E-Mail, am Telefon, im Live-Chat oder mittels Call-Back. Und dies meist zu deutlich kundenfreundlicheren Zeiten als bei Filialbanken.

Firmensitz

Nicht immer haben Onlinebanken, die ihre Sparprodukte, Kredite oder Wertpapiere in Österreich anbieten, den Firmensitz im Inland. Dass gilt vor allem für neuere Anbieter aus Holland, Frankreich oder anderen EU-Staaten. Allerdings entsprechen die rechtlichen Bestimmungen – insbesondere bei der Einlagensicherung – fast immer österreichischem Standard.

Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016

Die Statistik zeigt die Anzahl der Filialen der Bank Austria in Österreich von 2010 bis 2016. Die Bank Austria entstand 1991 aus dem Zusammenschluss der Zentralsparkasse und Kommerzialbank mit der Österreichischen Länderbank. Die Universalbank ist seit November 2005 Mitglied der UniCredit, einer der größten europäischen Bankengruppen. Im Jahr 2014 hatte die Bank Austria in Österreich 243 Filialen. Insgesamt verfügte die Bank Austria im genannten Jahr über 1.664 Filialen.

Qulle: Statista 2017

Onlinebanken – ein Vergleich ist wichtig

Gerade Online Banken feilschen mit niedrigeren Spesen und Kreditzinsen, guten Sparzinsen oder schnellen Wertpapiertransaktionen per Mausklick. Sie bieten schnelle kurze Wege für Konsumenten, und das Angebot an Produkten sowie die Beratung ist meist übersichtlich und top: Online Banken in Österreich mischen also den Wettbewerb in der Bankenlandschaft mittlerweile gewaltig auf.

 

„Hier lohnt sich also der Vergleich für Sie – in vielerlei Hinsicht!“

Etwa im Hinblick auf steigende Fixkosten bei Bankgeschäften in Österreich. Denn eine Erhebung der Arbeiterkammer lässt aufhorchen: Im Schnitt betragen die jährlichen Kontoführungsgebühren mittlerweile 108 Euro – rund 25% mehr als noch im Vorjahr. Direktbanken liegen hier deutlich günstiger. Gerade für Sparprodukte, Gehaltskonten oder Kredite entfallen solche Spesen meist völlig.

Gleiches gilt für die Konditionen. Online Banken bieten im Vergleich zu herkömmlichen Filialbanken vor allem meist deutlich bessere Zinsen. Da sie in der Regel keine kostenintensiven Filialen betreiben, können sie diese Kostenvorteile direkt an Sie als Kunde weitergeben. Die Folge: Höhere Sparzinsen, günstigere Kreditzinsen, bessere Kontokonditionen.

Und die Servicequalität? In Sachen Kundenbetreuung gibt es bei den Direktbanken in Österreich durchaus Unterschiede. Informieren Sie sich möglichst genau über die Serviceleistungen der jeweiligen Onlinebank, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Informationen bieten die jeweiligen Bankenseiten selbst sowie unsere ausführlichen Vergleiche und Rechner auf vergleich24.at.

Tipp: Der Online Banken Vergleich auf vergleich24.at bietet Ihnen eine schnellen Überblick zu den aktuellen Angeboten von Direktbanken am österreichischen Markt.

Bankenwesen in Österreich

Das Bankenwesen in Österreich ist sehr vielfältig. Denn Bank ist nicht gleich Bank in Österreich.

Online Banken in Österreich und was sie bieten

Unsere folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Produkte der wichtigsten Online Banken in Österreich
BankFirmensitzGiro- und GehaltskontoSparprodukteKrediteWertpapiere
ATB BankNiederlande
Austrian Anadi BankÖsterreich
AutoBank AGÖsterreich
Bankdirekt.atÖsterreich
BAWAG P.S.K.Österreich
Crédit Agricole Consumer Finance S.A.Deutschland
DKB BankDeutschland
DenizBankÖsterreich
easybank AGÖsterreich
Erste BankÖsterreich
Generali Bank AGÖsterreich
Hello bank!Österreich
ING-DiBaDeutschland
LivebankÖsterreich
MoneYouNiederlande
Renault Bank direktFrankreich
Santander Consumer BankÖsterreich
SWK BankDeutschland

Was Bankkunden sagen!

(5 von 5 Sternen)
Von über Erste Bank Österreich,05.07.2017

Guten Tag!

Service ist sehr gut! ich bin Student und alles gefehlt mir auch gut, gute Betreuer, gute mobile application, also für Handy, sehr bequem und funktioniert sehr gut. Netbanking auch ist einfach wunderbare und tolle Sache, mit dennen kan man so schnell und sofort das Geld überweisen, kontrollieren, prüfen. Kredit bei Erste Bank ist auch toll, Kreditrate ist nicht zu hoch und normal. Erste Bank ist sicher Nummer Eins in Österreich, modern und toll.
(4 von 5 Sternen)
Von über Hellobank!,04.07.2017

Hello Bank - ansich super, aber Zinsen naja:
Anfangs bekam ich gute Zinsen für mein TopZins Konto, mittlerweile sind es leider nur noch 0,25 %.... Es gibt von den Zinsen her sicherlich bessere Alternativen, aber die Bank ist definitiv nicht schlecht und auch vertrauenswürdig. Auch die Service Hotline ist sehr hilfsbereit und freundlich und das Online Portal ist auch gut und übersichtlich. Wenn die Zinsen ein bisschen besser wären, würde ich die Hello Bank auf jeden Fall jedem weiterempfehlen!
(3 von 5 Sternen)
Von über Erste Bank Österreich,26.06.2017

Umstellung von einem individuellen Berater zu einem Beratungsteam ist dementsprechend sehr unpersönlich geworden. Teilweise schlechte Kommunikation vor allem via Telefon. Ich wollte einst einen 10000€ Kredit, angeboten hat man mir einen grösseren Überziehungsrahmen welcher sehr, sehr teuer ist und habe abgelehnt. Mein Wertpapierdepot habe ich bei einer anderen Bank eingerichtet weil mir das dann zu blöd war und umständlich. Man hat mein Depot spontan geschlossen obwohl ich keinen Auftrag erteilt hatte. Positiv sehe ich die Infrastruktur von Filialen und die sehr praktischen Automaten.
(5 von 5 Sternen)
Von über easybank AG,25.06.2017

Alles easy, keine Kosten, keine Probleme und trotzdem sehr Hilfreiche telefonische Beratung.
Vor allem das Girokonto ist sehr einfach zu bedienen und für eine moderne Person wie mich, die gerne alles per Mausklick erledigt, gibt es alles was man sich wünscht. Es kann jeder Schritt (von Daueraufträgen über Einzieher bis hin zu allen möglichen Überweisungen und Sofortbanking) alles selbst erledigt werden. Auch die Kommunikation, sollte einmal etwas nicht funktionieren, ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich kann diese Bank jedem empfehlen, der nicht unbedingt persönliche Beratung benötigt oder bevorzugt. (ist natürlich Geschmackssache)
(4 von 5 Sternen)
Von über Hellobank!,24.06.2017

Es ist Kostenlos Service und Bank hat auch eine Fillian in meine Stadt.
Ich wuerde auch Giro Konto Produkt empfehlen, aber es gibt keine Kredit moeglichkeiten
ich hatte keine Problem mit diesem Bank. Bank bietet null Zinsen fuer Girokonto und ware es besser mindesten 1% Zinsen anzubieten. Customerservice geht nur mit Deutschesprache aber Telefon mit anderer Sprache ist nicht moeglich zum Beispiel Spanish und Englisch.
Ich mag das Produkt Freude empfehlen und start Bonus fuer neue Kunde